Updatehistorie
Bonieren
- Rechnungen von Personalbuchungen mit Betrag 0,00 werden gebucht aber nicht mehr ausgedruckt.
- Wiederholungsdruck der letzten Rechnung mit rechter Maustaste auf Button „Tisch retten“.
Stammdaten
- Corona-Informationen bezüglich Verlängerung des verminderten Steuersatzes angepasst.
Happy Hour
- Erweitert mit 100% Nachlass z.B. für Bonieren von Artikeln und Abrechnung über Pauschale.
Sofortrechnung
- Berücksichtigt nun auch die Pflicht zur Auswahl einer Zahlungsart.
Rechnung
- Rückgeldrechner nur bei BAR.
Sofortrechnung
- Anzeige der letzten Sofortrechnung in der Caption.
Bonieren
- Kleine Portion prüft jetzt Text UND Preis aus Artikelverwaltung.
TSE-Tagesabschlüsse / Drucken
- Exportfunktion korrigiert.
DSFinV-K
Artikel
- Artikelliste erweitert mit „Zusatzartikel“.
- Neues Feld für „Abweichender Drucker“ wenn Küche, Theke oder Sonstiges nicht ausreichen.
Touch
- Kassenlade öffnet sich auch, wenn der Rechnungsdruck deaktiviert ist.
- TSE-Rechnung jetzt alternvativ Steuer-Nr. oder USt-ID.
- Stornos die abweichend vom Standarddrucker sind, werden auf diesem Drucker ausgedruckt.
- Taste „Außer Haus“ nur noch nach Eingabe einer Tischnummer aktiviert.
- Taste „BON“ geändert sind in „RECHNUNG ohne Tisch“ wenn kein Tischzwang und Artikel erfasst sind.
- Keine Signierung ohne Artikel.
- Berücksichtigung von „abweichenden Druckern“.
- Rezept bearbeiten bei allen Bonarten ( Küche, Theke, Sonstiges )
- XBON + ZBON Ausdrucke angepasst.
Artikel
- Info, wenn Steuersätze bei Getränke nicht allgemein.
- Erweiterung der Artikelberschreibung mit „Artikeltrenner in Touch-Maske“. Dies ermöglicht die Erstellung einen nicht auswählbaren Button mit einem Texthinweis.
- Artikelliste mit BonArt erweitert.
TSE/Tagesabschlüsse
- Auswertung bezüglich Gruppenverknüpfung überarbeitet.
- Zus. Prüfung beim Programmstart ob Selbttest in den nächsten 12 Stunden.
- Neue Version der EasyTSE-Klasse (22.01.15)
Touch
- Tischwahl eines vorhandenen Tisches über Buttons überarbeitet.
- Berücksichtigt jetzt Zubereitungsarten bei der Zusatzartikelgruppe.
Außer Haus
- Bei Abbruch der Zeitauswahl nun auch Abbruch.
XBon + ZBon
- Trennung der Trinkgelder auf den Ausdrucken nach BAR und UNBAR.
Mitarbeiter
- Neue Option „Rückgeld berechnen“.
Rechnung
- Optionale Rückgeldberechnung pro Mitarbeiter.
- Splitten des Rabatts bei unterschiedlichen Steuersätzen.
- Manueller Gutschein wenn nicht im System eingebucht ist. Muss in den Stammdaten aktiviert sein.
Touch
- Anzeige der Summen beim Bonieren überhalb der bonierten Artikel.
Happy Hour
- Neue Maske für „Happy Hour Regeln“.
Stationsverwaltung
- Clients registrieren jetzt auch für unterschiedliche TSE-Module
Bonieren
- Signieren von mehreren Bestell-Positionen.
- Zurückholen von Tischen nun mit optionaler Stornorechnung.
Gutscheine
- Es können jetzt über die MENGE auch mehrere Gutscheine mit gleichem Betrag erstellt werden.
Stammdaten
- Neuer Schalter für „Manueller Gutschein“ zur Erfassung von Gutscheinen die von anderen Systemen erstellt wurden.
- Neue Schalter für „Einzelmengen“ z.B. für Festkassen.
Artikelverwaltung
- Neuer Schalter für „Manueller Gutschein“ zur Erfassung von Gutscheinen die von anderen Systemen erstellt wurden.
- Neue Einstellung für zus. kostenpflichtigen Artikel z.B. Pfad für Festkassen.
Rechnung
- Die Zwischenrechnung“ ist nun auch für gesplittete Positionen möglich.
Bonieren
- Es können nun auch für die Bonart „Sonstiges“ Einzelbons anstelle Sammelbons gedruckt werden.
- Bei „Rechnung / Tisch retten“ kann bei aktiviertem DIN A4/A5 Drucker entweder auf diesem oder auf dem Bondrucker nachträglich eine Rechnung mit Bewirtungsbeleg erstellt werden.
- Neue Funktion zum Öffnen einer Kassenlade.
Artikel
- Verbesserte Befüllung des Bontextes und der Button-Beschriftung bei Neuanlage/Kopieren eines Artikels.
Artikelgruppen
- Zuordnung von Artikelgruppen zu beliebigen Räumen für eine individuelle Speise- und Getränkedarstellung beim Bonieren. (siehe Stationen)
Stationen
- Zuordnung eines Raums für eine individuelle Speise- und Getränkedarstellung beim Bonieren.
CORONA MwSt-Anpassung
- Neue Karteikarte „CORONA“ in den Programmeinstellungen.
- Drei Funktionen für Anpassungen der MwSt. und der Steuerzuordnungen zum 01.07.2020, 01.01.2021 und 01.07.2021.
- Änderung aller Küchenartikel vom allgemeinen auf den verminderten Steuersatz mit Protokollierung im Logbuch.
Umstellung der Gutscheinerstellung von Einzweck- auf Mehrzweckgutscheine
- Einzweckgutscheine sind Gutscheine, bei denen schon bei Ausstellung bereits Ort und abzuführende MwSt. feststehen. Im Bruttobetrag des Gutscheins ist die MwSt. von 19% enthalten und muss ans Finanzamt abgeführt werden. Durch die Corona bedingte Minderung der Mehrwertsteuersätze kann die abzuführende Steuer bei Gutscheinen ab dem 01.07.2020 beim Verkauf nicht mehr bestimmt werden. BonStar erstellt ab diesem Zeitpunkt nur noch Mehrzweckgutscheine die OHNE MwSt. erstellt werden. Es handelt sich somit lediglich nur um den Umtausch eines Zahlungsmittels, z.B. Bargeld in einen Gutschein. Die MwSt. entsteht folglich erst bei Einlösung des Gutscheins, abhängig von der dann erbrachten Leistung. BonStar wird im Zeitraum 01.07. bis 31.12.2020 Gutscheine die davor erstellt und eingelöst werden, separat auf den Rechnungen, im Kellnerabschlag und auf dem Z-Bon mit 19% MwSt. ausweisen!
Geänderte Ausdrucke
- Für die Rückname von Gutscheinen mit 19% und der neue Verkauf von Gutscheinen ohne MwSt. wurden einigen Ausdrucke geändert:
– RECHNUNGZW
– RECHNUNGSOFORT
– RECHNUNGMITBB
– RECHNUNGOHNEBB
– RECHNUNGKOPIE
– RECHNUNGDINA4
– RECHNUNGDINA4KOPIE
– RECHNUNGDINA4ZW
– ABSCHLAG
– KASSENBUCH
– KASSENBUCH_BONDRUCKER
Stammdaten
- Neue Sicherheitseinstellungen für „auf´s Haus“ und variabler Text dazu.
Kassenbuch
- In den Vorgängen sind Artikel die „auf´s Haus“ gebucht wurden, ersichtlich.
GDPdU
- Neue Verfahrensdokumentation erstellt.
- Neuer Export für zurückgeholte Rechnungen mit Rechnungsnummer.
Bonieren
- Gr./Kl. Portion nicht mehr abhängig vom Betrag sondern vom Textfeld. Somit ist auch eine Auswahl bei 0,00 Euro möglich.
- Zurückgeholte Rechnungen mit einer Rechnungsnummer werden dauerhaft für GDPdU gespeichert.
Rechnung
- Beim Storno werden Artikel mit Bestandsführung nun auch korrigiert.
- Schleife beim Storno, wenn kein Grund eingegeben wurde, entfernt und Abbruch somit möglich.
- Automatische Erstellung eines Differenzgutscheins wenn der zurückgenommene Gutschein größer als Rechnungsbetrag ist.
- Neuer Button „auf´s Haus“ mit Berechtigung und Kennzeichnung des Artikels.
- Alle Rechnungsformulare wurden angepasst und drucken eine „auf´s Haus“ – Text anstelle 0,00.
Artikelverwaltung
- Neuer Schalter um Aufpreise zum Hauptartikel zu addieren, anstelle einzeln aufzulisten.
Bonieren
- Nach einer Split-Rechnung wird die Zahlart wieder auf „Bar“ zurückgesetzt.
Tischplan
- Fehlende Anzahl der Offenen Tischen ist behoben.
Stammdaten
- Sicherheitseinstellungen geprüft.
- Neue Demo-Version für 2019 erstellt.
Bonieren
- Deaktivieren der Bondrucke für Sonstiges überarbeitet.
Kassenbuch
- Alle Kopfdaten beim GDPdU-Export nach Datum sortiert.
Stammdaten
- Neue Funktion zum alphabetischen Sortieren der Beilagen / Zubereitungsarten.
Rechnung
- Fehler beim Splitten und Zurückholen von Tischen, es konnten nicht alle Positionen aufgelöst werden, ist behoben.
Zahlungsarten
- Ab sofort besteht die Möglichkeit einer Kombination aus barer und unbarer Zahlungsart. Beim Zahlungsvorgang kann jede unbare Zahlungsart ( EC, Kreditkarte, Zimmer, Auf Rechnung ) mit einem Baranteil kombiniert werden.
Um diese Erweiterung verwenden zu können, muss diese in den Programmeinstellungen unter „Zahlarten“ zunächst aktiviert werden. Im Anschluss steht dann beim Erstellen der Rechnung ein weiterer Button zur Eingabe des Baranteils zur Verfügung. Sämtliche Rechnungsformulare wurden diesbezüglich erweitert und enthalten nun eine Aufschlüsselung bei unterschiedlichen Zahlungsarten. Aus diesem Grund müssen alle individuellen Rechnungsformulare ausgetauscht oder angepasst werden. Ebenfalls erweitert wurde der X-Abschlag, der kombinierte Zahlungen den Zahlungsarten zuordnet und nun auch die Anzahl der jeweiligen Zahlungen errechnet und ausdruckt. Beachten Sie bitte, dass bei Kombizahlungen der Zähler für Bar und für Unbar erhöht wird. Eine kombinierte Zahlung ist nun auch in der Liste „Tisch retten/zurückholen“, in den Kassenbuch-Vorgängen und im Wiederholungsdruck ersichtlich. Des Weiteren wird diese Kombination auch beim GDPdU-Export berücksichtigt und exportiert die jeweiligen Beträge.
BonStar mobile
- Diverse Verbesserungen beim Betrieb von mobilen Geräten unter Android und Apple. Verwenden Sie jetzt jedes beliebige Tablet oder Handy zus. zur Ihrer Kasse. Sprechen Sie uns darauf an!!
- Sortierung der Stationsliste bei Aufruf ohne Stationsnummer jetzt alphabetisch.
Abschlag
- Die Umsatzanzeige ist jetzt auch möglich wenn andere Kellner bonieren, bislang war dies gesperrt.
- Der X-Abschlag enthält jetzt auch eine Gesamtsumme „Durchlaufender Posten“.
Artikel
- Durchlaufende Posten jetzt IMMER ohne MwSt.
Mitarbeiter
- Vorbelegung der Mitarbeiternummer mit der Datensatz-ID.
Bonieren
- Rechte Maustaste auf Artikelbutton öffnet die Artikelverwaltung ohne Passwort-Abfrage wenn kein Passwort hinterlegt ist.
Allgemein
- Schließen des Programms jetzt auch über das rote X.
Rechnungsdruck
- Storno überarbeitet.
- Neue Tischnummer aus aktueller Uhrzeit bei Sofortrechnung.
Berichtsgenerator
- Speicherung einer Information zu den indiviuellen Änderungen pro Bericht.
Rechnung
- Der Rabatt-Bon wird nun auf dem Abschlagsdrucker ausgedruckt.
REO
- Vorbelegung bei automatischem Aufruf überarbeitet.
Stationen
- Vorbelegung bei einer neuen Station jetzt auch für Bondruck „Sonstiges“.
Kassenbestand
- Der Kassenbestand im Kassenbuch kann nun auch optional über das Menü einzeln geöffnet werden. Somit können bei Bedarf alle Mitarbeiter darin Buchungen vornehmen. Die Aktivierung dafür kann in den Stammdaten vorgenommen werden. Der Aufruf erfolgt dann über das Info-Menü.
Reorganisation
- Reorganisieren und Indizieren von Dateien jetzt gesplittet.
Artikel
- BonText2 bei Neuanlage durch Kopieren leeren.
Rechnung
- Rundungsdifferenzen auf den Rechnungen bei Netto/MwSt. und bei bestimmten Betragskonstellationen wurde korrigiert. Hier waren mehrere Cent Differenz möglich, da BonStar bislang die MwSt. aus den einzelnen Bruttopositionen ermittelt hat. Bei einer Berechnung aus dem Rechnungsbetrag konnten hier die Beträge differieren.
Individuelle Ausdrucken müssen geändert und die Standardausdrücke verwendet werden. Davon betroffen sind nachfolgende Ausdrucke:
– RECHNUNGZW
– RECHNUNGSOFORT
– RECHNUNGMITBB
– RECHNUNGOHNEBB
– RECHNUNGKOPIE
– RECHNUNGDINA4
– RECHNUNGDINA4KOPIE
– RECHNUNGDINA4ZW
Bonieren
- Fehlender Ausduck bei „BON + Ende“ und „Nächster Gang“ ist behoben.
- Artikelsuche optimiert.
- Anzeige der Hauptartikel bei Timer gesperrt.
Stationen
- Optionales Vergrößern der Button-Fonts in Pixel, insbesondere für Tablet-Betrieb.
Bonieren
- Anzeige von Artikeln beim Vergrößern/Verkleinern der Maske optimiert.
- Anzeige von bonierten Artikeln nach Tischauswahl.
Stationen
- Button Font automatisch der Maskengröße anpassen.
Info
- Updatehistorie über Info-Menü aufrufbar.
Stammdaten
- Neues Feld zur Anzeigen von bonierten Artikeln.
Ausdruck
- Alle Ausdrucke überarbeitet, alle Epson spezifischen Fonts entfernt und auf Arial umgestellt.
Bonieren
- Timer zur Aktualisierung der Tische im Netzwerkbetrieb.
Stammdaten
- NEU: Aktivieren einer RDP-Verbindung.
- NEU: Manuelle Anmeldung im RDP-Modus.
- NEU: Optionale Anmeldung für RDP-Modus mit Paramter in der Programmverknüpfung.
Rechnung
- Automatische Berechnung des Differenzbetrags wenn Gutschrift höher als Rechnungsbetrag.
Artikel
- Ausdruck der Artikelliste mit Informationen über „Freie Preiseingabe“ und „Umsatzbefreit“ ergänzt.
Tischplan
- Zurücksetzten des farbigen Tisch-Counters wenn Gäste auf Nachfrage nichts bestellen wollen.
Bondruck
- Neue Sortierung der Artikel auf den Bons nach Gruppensortierung und Artikelsortierung.
Kassenbuch
- Anzeige der Vorgänge um ein Vielfaches beschleunigt.
Bonieren/Gutschein
- Blättern beim Auswählen gespeicherter Gutscheine für Tablet-Handling überarbeitet.
Kassenbuch
- Der Export für die GoBD/GdPDU erfolgt nun wesentlich schneller als bisher ( mind. Faktor 100 ).
- Nachdrucken eines Z-Bons jetzt auch über die Nummer und nicht nur über das Datum.
- Artikel von Außer-Haus-Umsätzen sind in den Umsatz-Vorgängen nun einzeln aufgelistet.
In-Haus und Außer-Haus
- Ab sofort ist es möglich, In-Haus und Außer-Haus-Verkäufe zu kombinieren.
Bonieren
- Neue BonStar-Demo für 2018 verfügbar!
Bonieren
- Vordergrundfarbe markierter Tische in der Liste bonierter Tische von weiß auf schwarz geändert.
Kasse
- Neues Kassenbuch ermöglicht jetzt auch einen Zeitraum für den Ausdruck.
Artikelverwaltung
- Neue Option zum automatischen Einblenden der Artikelnummer auf dem Button.
Bonieren
- Fehlerbehebung von Stornos nach einer zurückgeholten Rechnung.
( Stornos von zurückgeholten Rechnungen wurden nicht mehr als Stornos im Kassenbuch angezeigt )
Allgemein
- Mehrere kleinere Anpassungen.
Stationen
- Zus. Druckerdefinition für „Sonstiges“.
Bonieren
- Neue Pflichtauswahl oder Eingabe eines Stornogrundes.
- Stornobons angepasst.
GDPdU
- Berücksichtigt neuen Stornogrund.
Kassenbuch
- Neue Funktion für die Erfassung von Ausgaben und Einnahmen einer Bar-Kasse.
Bonieren
- Anforderungsbon „Nächster Gang“ auch für 2. Küchendrucker.
Artikelverwaltung
- Die Anzahl der Aufrufe der Zusatz-Artikelgruppe kann auf 0 gesetzt werden. Damit wird die Zusatz-Artikelgruppe nicht mehr automatisch sondern nur auf Wunsch beim Bonieren aufgerufen.
Bonieren
- Bei zugeordneter Zusatz-Artikelgruppe eines Artikels kann mit einem neuen Button diese aufgerufen werden.
- Neue Sortierung der Bons und der Rechnung nach Bonart, Gang, Reihenfolge der Artikelgruppe, Artikel mit Zusatz-Artikel.
Allgemein
Kassenbuch
- Neue Funktion für den GoBD/GDPdU-Export für einen beliebigen Zeitraum.
- Neue Karteikarte „Vorgänge“ mit Übersicht aller Vorgänge und Wiederholungsdruck.
Bonieren
- Umbuchungen von Tischen optional protokollieren, dann auch mit Begründung.
- Buttons für Küche, Theke und Sonstiges aus Boniermaske entfernt. ( Eigene Artikelgruppe ).
Chef-Logbuch
- Übersicht der Umbuchungen incl. Begründung.
- Übersicht der falschen Passwörter beim Chef-Einschalten.
Allgemein
- Hacker-Versuche auf das Chef-Passwort protokollieren.
- Protokollierung aller Änderungen der Mitarbeiter im Logbuch.
- Protokollierung aller Änderungen der Artikel im Logbuch.
Bonieren
- Für den Ausdruck von Speisen (Bonart=Küche) kann eine Kopie des Bons auf einem zweiten Drucker erfolgen.
Dafür wird ein weiterer Eintrag in der SOFTART.INI benötigt: BonDruckK2=Druckername.
Tischplan
- Anzeigen des Tisch-Umsatzes im Tischplan. (Optional über Programmeinstellungen).
Bonieren
- Erweitert mit Zusatztext falls Bon-Zusatz-Text nicht mehr in Bontext oder Bontext2 passt.
- Einige Ausdrucke erweitert.
- Maske „Kleine Portion“ ebenfalls erweitert.
- Wahlweise Einzelbons jetzt für Küche und Theke.
- Optional kann über die SOFTART.INI die Anzahl der Gänge erhöht werden: GangAnzahl=x.
Stammdaten
- Wahlweise Einzelbons jetzt für Küche und Theke.
Artikelverwaltung
- Erweitert mit Preis 5 und 6.
Stammdaten
- Neue Einstellung für „Uhrzeit bei Außer Haus“.
- Neue Einstellung für „Pizzabeläge“.
Artikelverwaltung
- Neue Zuordnungen von Belägen zu Pizzen.
- Neuer Filter auf Bezeichnung zur schnellen Suche von Artikeln.
Bonieren
- Neuer Button „Pizza Suche“ für Suche über Pizzabeleg. Button ist nur aktiviert, wenn eine Artikelgruppe für „Pizzabeläge“ in den Stammdaten ausgewählt wurde.
- Bei „Außer Haus“ – Buchungen kann nun auch eine Uhrzeit oder die Info „SOFORT“ ausgewählt und mitgedruckt werden.
Allgemein
- Gradienter Verlauf der Masken aus Performancegründen deaktiviert.
- Bei aktiven Kellnerschlüsseln wird das Anmelden von Kellnern auf dem Tablet jetzt unterbunden
Rechnung
- Die Rechnung im DIN/A4/A5-Format druckt jetzt Rechnungsnummern nur noch, wenn der in den Stammdaten hinterlegte Mindestbetrag erreicht wurde.
Stationen
- Neues Feld „Station ist ein Tablet-PC“ um Tablets im Kellnerschlossbetrieb ohne Schlüssel zu verwenden.
Kassenbuch
- Neuer Ausdruck im Bondrucker-Format mit Artikelnummer, Bezeichnung, Verkaufsmenge, Gesamtumsatz und Kundenanzahl (neuer Bericht: KASSENBUCH_MENGEN_BONDRUCKER).
- Der Ausdruck des Kassenbuchs enthält nun auch eine Aufschlüsselung des Umsatzes nach Zahlarten.
Bonieren
- Bei Zusatzartikeln jetzt auch Zubereitungen aufrufbar.
- Rechnungsausdrucke kontrolliert.
Stammdaten
- Neue Option für Aktivierung des „Reservierungsbuches“.
Reservierungsbuch (Neu)
- Speicherung von bis zu 2 Reservierungen pro Tisch und Tag. Folgende Informationen werden gespeichert:
Uhrzeit, Anzahl der Personen, Name, Rückrufnummer, Extrawünsche.
Über einen Kalender oder durch Eingabe kann jeder beliebige Tag aufgerufen werden. Ausschließlich Tische die im Tischplan eine Personenanzahl zugewiesen wurde, werden in der Liste angezeigt. Mit der rechten Maustaste können Reservierungen ausgeschnitten und an einem anderen Tag oder Tisch verschoben werden. Per Doppelklick können o.g. Informationen bearbeitet werden. Auf Wunsch können Reservierungen von Heute im Hintergrund angezeigt werden. Per Klick auf einen Hintergrundtermin können diese als „Erledigt“ markiert werden. Diese Termine werden dann aus der Anzeige entfernt.
VELOX-Export (Neu)
- Zur Hotelsoftware VELOX gibt es nun eine Schnittstelle mit der Übergabe von Tischnummer, Betrag, Datum und Uhrzeit.
Tischplan
- Speicherung der Anzahl der Personen pro Tisch.
- Schraffierte Anzeige von freien reservierten Tischen.
Stammdaten
- Neue Option für Aktivierung des „Reservierungsbuches“.
- Neue Option für Aktivierung der Hintergrundanzeige für heutige Reservierungen.
Bonieren
- Mehrere Gutscheine pro Tisch werden jetzt immer einzeln gedruckt.
- Hauptartikel können gänzlich ausgeblendet werden. Die Einstellung dazu erfolgt in den Programmeinstellungen.
- Rechnungsbutton mit neuem Text „Rechnung/Tisch retten“ wenn noch kein Tisch ausgewählt wurde.
- Neues Feld in den Programmeinstellungen ob eine Rechnungskopie überhaupt gedruckt werden soll.
Bonieren
- Korrektur der Personenanzahl wenn Anzahl >= 10 Personen.
Kassenbuch
- Neue Option für Drucken des Umsatzes für DIN-A4 und Bondrucker.
Bon-Designer
- Nicht mehr benötigte Berichte wurden entfernt.
Artikelverwaltung
- Die Bonart wird aus der Artikelgruppe vorbelegt und kann ab sofort überschrieben werden. Somit können Bon´s die eigentlich in der Küche gedruckt werden auch an der Theke erstellt werden.
Kassenbuch
- Falsche Berechnung in der Artikelliste eines Mitarbeiters ist behoben
- Z-Bon-Ausdruck jetzt IMMER pro Tag als Einzeldruck! ( Evtl. Reports austauschen!!! )
Rechnung
- Fehlermeldung beim Klicken in Liste wenn KEINE Positionen vorhanden sind, ist behoben
- Fehler beim Separieren von gleichen Zusatzartikeln ist behoben
Wiederholungsdruck
- Rechnung jetzt IMMER mit Bewirtungsbeleg
Allgemein
- Fehler beim Beenden des Tischplans mit ESC ist behoben
Bonieren
- Zusatztexte werden nach Eingabe von Buchstaben sofort gefiltert
- Speicherung und Zuordnung von Kunden-Adressen zur Rechnung
- Ausdruck von Rechnungen im DIN A4-Format ( oder DIN A5 )
Zusatztexte
- Erweitert mit SONSTIGES und ANSCHRIFTEN
Stammdaten
- Rechnungen auch auf DIN A4 drucken Ja/Nein
Stationen
- Neuer Drucker für Rechnungen auf DIN A4
Kassenbuch
- Zimmerumsätze werden jetzt im Bondrucker-Format ausgedruckt
Bonieren
- Fehler bei Tischwahl über Tischplan bei besetzten Tisch mit Abfrage der Personen ist behoben
- Falsche Anzahl der Personen beim Separieren ist behoben
- Bondruck für Küchenartikel jetzt auch als Einzelbons möglich
Stammdaten
Bonieren
- Fehler bei Tischwahl über Tischplan bei besetzten Tisch mit Abfrage der Personen ist behoben
- Jetzt optional mit Anzahl der Personen pro Tisch
Stammdaten
- Anzahl der Personen erfassen Ja/Nein
- Einzelbon oder Sammelbon
Abschlag
- Fehler bei der Berechnung der Storno´s ist behoben
Allgemein
- Neues Versionsnummernsystem
Bonieren
- Rechtsklick für bestimmte Kundennummer freigegeben
Kassenbuch
- Z-Bon jetzt wahlweise auch für Tage ohne Umsatz
Redesign
- NEU: FOXTOOLS.FLL im Programmverzeichnis
- NEU: Pfad und Dateiname vom Kundenlogo in SOFTART.INI
- Masken
- Geschwindigkeit im InGrid
- Design
- Logo und Icon
Bonieren
- Zusatzartikel können auf Wunsch beim Separieren autom. mit separiert werden
- Separierte Positionen können für einen neuen Bondruck verwendet werden
Artikel
- Kopieren von Artikeln jetzt mit F4 (bisher F10)
- Zurücksetzten der 2. Artikelgruppe bei Zähler = 0
Kassenbuch
- Fehler bei Zuordnung der Umsätze zu Artikel ist behoben. (MyExtension)
Abschlag
- Offene Tische erhalten beim Abschlag nun auch eine Vorgangs-ID
Bonieren
- Zusatztexte sind jetzt auch für SONSTIGES möglich
- Mit wenigen Handgriffen können auch Hotelbelegungen als Rechnung gedruckt
werden
- Rechnung ohne BB wird dann zur Hotel-Rechnung umfunktioniert
Tischplan
- Die Tisch-Nr. darf nicht leer sein
Rechnung
- Gutscheine werden beim Separieren nicht kumuliert zu einer Position
Artikel
- Bestände mit F6 speichern
- Bestände mit 0 die nicht mehr abgefragt werden sollen, müssen in der Maske mit F10 korrigiert werden
- Artikelmaske vergrößert
- Neues Feld „Info“ z.B. für Weininformationen, ausdruckbar
Bonieren
- Wenn Bestände vorhanden sind, werden diese hinter der Button-Beschriftung in Klammern angezeigt
- Bestände mit 0 können nicht mehr verwendet werden.
- Änderungen können vom Chef oder vom Schichtleiter mit rechter Maustaste korrigiert werden
Konstant / Auswahl
- Neues Feld „Info“ für Informationen an alle Kellner. Kann in der Auswahl-Maske aufgerufen werden
Bonieren
- Tisch zurückholen mit Prüfung ob Tischnummer bereits vergeben wurde und Wahl einer Alternative
- Tisch zurückholen mit Speicherung mit Wiederverwendung der Rechnungsnummer
falls vergeben/li>
- Tisch zurückholen mit Anzeige der vergebenen Rechnungsnummer und Zahlart
- Bei Nachdrucken von Rechnungen wird, optional, eine Rechnungsnummer vergeben falls noch keine vorhanden war
- Neuer Schalter dafür in Konstanten
- Die Zubereitungsarten wurden überarbeitet und können in den Stammdaten hinterlegt und einem Artikel zugeordnet werden
- Beim Update werden bereits erfasste Zubereitungen erhalten und es muss lediglich die Beschreibung geändert werden
Kassenbuch
- Artikelliste jetzt auch sortierbar nach Artikelgruppen + absteigenden Mengen
Sofortrechnung
- Bon nochmals angepasst und in Bon-Designer aufgenommen
Bonieren
- Anmeldung via Passwort jetzt auch mit 10er-Block
Stammdaten
- Kellnerschloss erweitert mit Passworteingabe
- Diverse Einstellungen nun auch für „Kellner mit Passworteingabe“ möglich
Bonieren
- Kellnerauswahl optional jetzt mit Passworteingabe
- Ist „Bonieren auf Tisch“ ausgeschaltet, erfolgt beim Bondruck automatisch eine
Zusammenfassung
- von Küchen- und Thekenartikel und es wird eine Sofortrechnung geschrieben
- Ist „Bonieren auf Tisch“ eingeschaltet, erfolgt der Hinweis bei Auswahl eines Artikels nicht mehr nach Storno
Sie sind hier: